Skip to main content

Forum Anthropozän 2022: Nachhaltige Lösungen für eine zukunftsfähige Zivilisation

Das „Forum Anthropozän“ fand im Besucherzentrum Malnitz statt und bot renommierten Experten eine Plattform, um die drängenden Fragen unserer Zeit zu diskutieren. Die Veranstaltung widmete sich dem Verlust von Biodiversität, dem fortschreitenden Klimawandel und der Schaffung einer zukunftsfähigen Zivilisation. Es war ein interdisziplinärer Austausch, bei dem Teilnehmer aus verschiedenen Fachbereichen zusammenkamen, um Lösungsansätze für eine nachhaltige Gestaltung unserer Zukunft zu präsentieren.

Die technische Umsetzung des Forums wurde von unserer Abteilung für Medienkommunikation „Die Ziegelei“ übernommen. Wir haben dafür gesorgt, dass die Veranstaltung reibungslos ablief und externe Zuschauer weltweit über Zoom an den Diskussionen teilnehmen konnten. Mit drei Kameras wurden die Diskussionen aufgezeichnet und live gestreamt. Dadurch wurde eine breite Öffentlichkeit erreicht und auch Besuchern vor Ort ermöglicht, die Diskussionen in Echtzeit mitzuverfolgen.

Besonders bemerkenswert war die modernisierte Infrastruktur des Besucherhauses, die es ermöglichte, Echtzeitübertragungen in einen Nebenraum für Besucher anzubieten. Dort konnten sie die Diskussionen auf großen Bildschirmen verfolgen und sich aktiv einbringen. Zusätzlich wurden Simultanübersetzungen in Echtzeit angeboten, um auch internationalen Teilnehmern eine problemlose Teilnahme zu ermöglichen. Diese technischen Innovationen, darunter die Nutzung von Netzwerkleitungen und digitalen Signalen, trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Während des „Forum Anthropozän“

wurden verschiedene Themen diskutiert, darunter urbane Vernetzung, nachhaltige Wirtschaft und der Zusammenhang zwischen Umweltkrisen und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es an der Zeit ist, das Thema Klimawandel und Umweltschutz ganzheitlich anzugehen und neue Wege des Denkens zu finden. Es wurden inspirierende Lösungsansätze präsentiert, die das Potenzial haben, einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft und die Umwelt zu haben.

Interdisziplinärer Austausch und Lösungsansätze

Forum Anthropozän
Landeshauptmann von Kärnten
Peter Kaiser

Das „Forum Anthropozän“ im Besucherzentrum Malnitz war ein bedeutendes Ereignis, das das Bewusstsein für die Herausforderungen unserer Zeit schärfte und inspirierende Lösungsansätze präsentierte. Durch die technische Expertise von „Die Ziegelei“ konnte die Veranstaltung reibungslos umgesetzt werden und trug dazu bei, das Bewusstsein für nachhaltige Lösungen zu stärken.

Quellenverzeichnis